Name

Schule

Thema

Gärtner, Susanna

Erzbischöfliche Ursulinenschule Hersel,

Bornheim

Das Leben nicht auf später verschieben

Kann Senecas Lehre uns aus den Zwängen der heutigen Geschäftigkeit befreien? (Seneca, de brevitate vitae in Auszügen).

Hagen, Daniel

Landfermann-Gymnasium,

Duisburg

Die Bewältigung der Krise

Der Umgang mit der Pest in Sophokles‘ „König Ödipus“ (Soph., Oidipous Tyrannos 10-24).

Jung, Selja

Viktoriaschule,

Aachen

Das Verhältnis von individueller Freiheit und gesetzlicher Einschränkung in Krisen der Demokratie (Cicero, De re publica 1,39.66f.).

Meister, David, Elias

Städtisches Albert-Martmöller-Gymnasium,

Witten

Senecas Prinzip der Akzeptanz des Unabänderlichen --

Psychologischer Lösungsansatz oder passiver Trugschluss (Seneca, epistula 61)?

Platzbecker, Jonathan

B.M.V.-Gymnasium,

Essen

Augustinus und das Drama der (Un-)Freiheit (Augustinus, confessiones 7,3).

Prochota, Dominik

Städtisches Gymnasium,

Bergkamen

Hochmut kommt vor dem Fall?! – Die Wirkung der Dädalus-Ikarus-Beziehung aus heutiger Betrachtung (Ovid, Metamorphosen VIII 195-235).

Schmidtmann, Samantha

Gymnasium Theodorianum,

Paderborn

Imitation (bzw. Imitatio und Aemulatio) und "Urheberrecht" in Antike (Aulus Gellius, Noctes Atticae 9,9).

Schmittinger, Gerald

Collegium Josephinum,
Bonn

Ikarus –ein Kind wird flügge

Der Generationenkonflikt bei Dädalus und Ikarus in Ovids Metamorphosen (Ovid Metamorphosen VIII 183-235).