Das Erste, was mir an Neapel auffiel, war der Verkehr: Allein die Busfahrt vom Flughafen zum Hauptbahnhof war ein denkwürdiges Erlebnis, jede Menge hupender Autos, Verkehrsregeln schienen eher optional, als wir die wenigen Meter vom Hauptbahnhof zum Hotel zurücklegten.

Schülerinnen und Schüler leisten Beitrag zum Schutz europäischer Werte

Ehrung der Siegerinnen und Sieger im Landesschülerwettbewerb Alte Sprachen NRW

 

Wo stehen wir heute in Europa? Diese grundsätzliche Frage stellte Oberbürgermeister Marcel Philipp in das Zentrum seines Grußwortes anlässlich der Ehrung von acht Schülerinnen und vier Schülern aus ganz NRW, die das Finale des Landesschülerwettbewerbs Alte Sprachen NRW in Aachen erreicht hatten.

Als Mittwochabend, dem 04.05.2016, mein Flieger nach Rom ging, kannte meine Aufregung keine Grenzen mehr: Ich würde die einmalige Chance bekommen, am internationalen Lateinwettbewerb Certamen Ciceronianum in Arpino teilzunehmen; ein Wettbewerb, der zu Ehren des begnadetsten Anwalts, Philosophen und des fulminantesten Redners der Antike und der Gegenwart alljährig in Arpino–Ciceros Geburtsstadt–stattfindet. Begleitet wurde ich von meinem Vater Yavuz Karadas und von meinem Lateinlehrer J. R. Jüttner.