Certamen Carolinum - Neue Jurymitglieder
CERTAMEN CAROLINUM

Landesschülerwettbewerb Alte Sprachen NRW
Augustinerbach 7   52062 Aachen
Annika Freitag

Certamen, der Wettstreit – die Teilnahme am Certamen Carolinum im Jahr 2013 hat diese Vokabel mit Leben gefüllt. Angetreten bin ich in Aachen damals mit einem Vortrag, der den Titel „Wahlkampftipps made by Cicero“ trug und sich am Beispiel der Bundestagswahl 2013 mit der Aktualität des commentariolum petitionis des Quintus Tullius Cicero befasste. Dieses Werk hatte er für seinen bekannten Bruder Marcus verfasst, als dieser 64 v. Chr. für das Amt des Konsuls in Rom kandidierte. Dass die dort zu findenden Ratschläge auch noch heute nicht bloß theoretisch nachvollziehbar sind, sondern tatsächlich noch praktisch umgesetzt werden, wollte ich in meinem Vortrag anhand einer Auswahl von Wahlplakaten aufzeigen.

previous arrow
next arrow
Slider

Wir freuen uns sehr, zwei neue Jurymitglieder in unserem Team begrüßen zu dürfen. Michael Rembiak, Schulleiter des Gymnasium Petrinum in Recklinghausen, sowie Sebastian Riedel, Lehrer am Gymnasium Lohmar und Mitglied des Kompetenzteams Bonn und Rhein-Sieg-Kreis, werden uns verstärken. Wir danken ihnen für ihr großes Engagement und ihre Bereitschaft das Certamen Carolinum tatkräftig zu unterstützen.

A. Weber