Themenübersicht Finale 2013
Name |
Schule |
Thema |
Freitag, Annika |
Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz |
Wahlkampftipps made by Cicero. Aktualität des commentariolum petitionis am Beispiel der Bundestagswahl 2013 |
Gronemeyer, Karen |
Gymnasium Theodorianum Paderborn |
Hat das „klassische“ Rollenbild der Frau heute noch Bestand? |
Kinzig, Susanna |
Beethoven-Gymnasium Bonn |
Ist der Mensch Herr über sein Schicksal? Zwei Antworten aus der Antike |
Klein, Katharina |
Cecilien-Gymnasium Düsseldorf |
„Warum Griechisch? Die Ansicht zu Fremdsprachen im Römischen Reich am Bespiel von Cicero“. |
Laurs, Thomas |
Heilig-Geist-Gymnasium Würselen |
Horaz‘ Ode 2,16 – eine Anleitung zum sorgenfreien Leben. |
Micek, Laurin |
Görres-Gymnasium Düsseldorf |
Platon – Feind der Demokratie und Wegbereiter der Diktatur? Reflexionen zu Poppers Sicht Platons als Feind der offenen Gesellschaft |
Pähler, Timo |
Gymnasium Heepen Bielefeld |
Horaz, Ars Poetica, 153-178 |
Schütte, Daniel |
Gymnasium Theodorianum Paderborn |
Freundschaft zwischen Ideal und Wirklichkeit: Cicero, Aristoteles und die moderne Freundschaft |
Ueberberg, Anna-Lena |
St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth |
Der moderne Jugendliche – ein Pygmalion? |
Wiskandt, Niklas Norbert |
Landfermann-Gymnasium Duisburg |
Was sich zu lehren lohnen würde… – Platon und das Zentralabitur |
Themenübersicht Finale 2014
Name |
Schule |
Titel des Kurzvortrags |
Balsamo, Torrent |
Görres Gymnasium Düsseldorf |
Was ist eine Parodie? Überlegungen zur literarischen Parodie an der Batrachomyomachia |
Boldrick, Isabel |
St.-Pius-Gymnasium Coesfeld |
Reisen als Flucht vor den eigenen Fehlern? Der wahre Wert des Reisens |
Conrads, Sarah |
Heilig-Geist-Gymnasium Würselen |
Thukydides reloaded. Ist seine Pathologie des Krieges wirklich ein κτῆμα ἐς αἰεί? |
Dominici, Angelina |
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
„Wir sind Weltmeister!“ Fußballweltmeisterschaft 2014. Sport der Moderne im Vergleich zur römischen Antike |
Foos, Josefine |
Landfermann Gymnasium Duisburg |
Mäeutik und ihre heutige Anwendung im Philosophieunterricht |
Gerigk, Judith |
Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück |
Mens sana in corpore sano. Zur Interpretation und Wirkungsgeschichte einer oft missverstandenen Aussage Iuvenals |
Kim, Julia Maria |
Gymnasium Theodorianum Paderborn |
Die Wirkung von Musik – nicht nur auf den Geist, sondern auch auf den Körper? |
Kim, Soo Min |
Emil-Fischer-Gymnasium Euskirchen |
Ducunt volentem fata, nolentem trahunt – der Schlüssel zur beata vita angesichts von unüberwindbaren Schicksalsschlägen |
Klein, Katharina |
Städt. Cecilien-Gymnasium Düsseldorf |
Ovid, Amores II 14 |
Ullrich, Clemens |
Heilig-Geist-Gymnasium Würselen |
Antikes Umweltbewusstsein? Senecas Eintreten für die Umwelt in seinem 89. Brief an Lucilius |
Themenübersicht Finale 2015
Name |
Schule |
erbrachte Leistungen in den einzelnen Wettbewerbsrunden |
Busch, Jennifer |
Albert-Magnus-Gymnasium, Viersen-Dülken |
Sport – Schwächung des Geistes oder zentrales Element eines gesunden Lebens? Eine kurze Betrachtung von Senecas Brief 15, 1-6, unter dem Aspekt des Nutzens von (Kraft-)Sport |
Gerigk, Judith |
Einstein-Gymnasium, Rheda-Wiedenbrück |
Der goldene Mittelweg - Grundlagen einer gesunden Lebensweise nach Celsus (De Medicina I 1, 1-3/ 2, 5-7) |
Hinze, Antonia Lavinia |
Immanuel-Kant-Gymnasium, Bad Oeynhausen |
Catos Kampf gegen die Lex Oppia – Die Rolle der Frau in der römischen Gesellschaft und heute (Livius, Ab urbe condita 34,1ff.) |
Karadaş, Ceylan |
Lise-Meitner-Gymnasium, Willich |
Ciceros Selbstdarstellung in der Divinatio in Caecilium (§§37-40) in Bezug auf seine Qualifikationen für die Anklagevertretung im Verres-Prozess und heutige Anwendungsmöglichkeiten |
Kitschka, Miriam |
Landfermann-Gymnasium, Duisburg |
Φέρει φέροντ’ – Die Schwierigkeit den Kreislauf von Rachemorden zu unterbrechen anhand des Beispiels der Orestie Ag. V.1560-1566 |
Kraft, Dhana |
Landfermann-Gymnasium, Duisburg |
Flüchtlingsproblematik in der Antike – Der Konflikt der Moral gegen den Schutz des eigenen Volkes in den Schutzflehenden des Aischylos. |
Kühle, Johannes Karl |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Die Flüchtlingskrise - eine Neuauflage der Völkerwanderung im Römischen Reich? (Ammianus: Res Gestae, 31,4,1-11; 5,1-2) |
Siegler, Henrik |
Städt. Albert-Martmöller-Gymnasium, Witten |
Soziologie des 1. Jahrhunderts – Seneca als wahrer Begründer der Massenpsychologie? (ep. 7) |
Themenübersicht Finale 2016
Name |
Schule |
erbrachte Leistungen in den einzelnen Wettbewerbsrunden |
Berghoff, Tristan |
Heinrich-Heine-Gymnasium, Bottrop |
Inwiefern kann Senecas Position zum sinnvollen Umgang mit der Zeit eine Richtschnur für unsere heutige, vom Hedonismus geprägte Gesellschaft sein? (Sen., Ep. 1,1-5) |
Breuer, Jessica |
Franziskus-Gymnasium, Hürtgenwald-Vossenack |
Gesellschaftlicher Stellenwert der sportlichen Leistung. Eine Streitfrage früher und heute (Fragment 2 von Xenophanes) |
Carthaus, Julia |
Erzbischöfliches Gymnasium Marienberg, Neuss |
Flucht und Vertreibung. Die Perspektive d. Trojaner auf dem Weg nach Italien in Vergils Aeneis mit Bezug zur aktuellen Flüchtlingsthematik. |
Chandra, Ben-David |
Friedrich-v. Bodelschwingh-Schulen, Bielefeld |
Die archimedische Sphäre – ein antiker Computer? (Cic., de rep.) |
Düker, Selina |
Albertus-Magnus-Gymnasium, Viersen-Dülken |
Guideline für ein glückliches Leben – Aktualitätsbezug von Senecas Gedanken zum Erlangen der eudaimonia (Sen., De vita beata 2,1-4). |
Gronemeyer, Kai Niklas |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Hinrichtung ohne Prozess – Die Catilinarier und Osama bin Laden (Cic., In Cat. IV 3; Sall., Coniuratio Catilinae 50-53). |
Keufen, Denise |
Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen |
Überlebt die Familie das 21. Jahrhundert? Ein Vergleich von Ciceros Familienmodell aus „De officiis“ mit dem heutigen Familienmodell (Cic., De off. I 53-55.57f.) |
Kunzelmann, Tobias Adrian |
Städtisches Gymnasium, Haan |
Daedalus und Ikarus bei Ovid. Antikes Bild der strafenden Götter im Vergleich zu modernem christlichen Verständnis. |
Laubenthal, Sabine |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Motive für wohltätiges und großzügiges Handeln. Einschätzungen von Cicero und aus dem politischen, kirchlichen und wissenschaftlichen Leben heute (Cic., De off. I 42f.). |
Phan, Thuy-Trang |
Kaiser-Karls-Gymnasium, Aachen |
M. Valerius Martialis: Homo- und Bisexualität im Römischen Reich – Alltag oder Minderheitssache? (Mart., Epigr. XI 87; XII 96) |
Schlaak, Alexandra Emilia |
B.M.V.-Gymnasium, Essen |
Der Umgang mit dem Fremden – wie Amerigo Vespucci die „Neue Welt“ beschreibt und erklärt! |
Schnepel, Henrike |
Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt |
Von den Ursprüngen der Medizin bis zum Designer-Baby: die Problematik der Ethik in den medizinischen Grenzbereichen in Bezug auf das Wirken des Heilgottes Asklepios und moderner Stammzellforschung (Apollodoros, Bibliotheke, Buch 3,118-122). |
Themenübersicht Finale 2017
Name |
Schule |
erbrachte Leistungen in den einzelnen Wettbewerbsrunden |
Berry, Chiara |
Julius-Stursberg-Gymnasium, Neukirchen Vluyn |
Senecas Hercules: Opfer göttlicher Rache oder seiner eigenen Überheblichkeit? (Sen., Hercules Furens V 895 - 1137) |
Böing, Sabrina |
Bischöfl. St. Josef- Gymnasium, Bocholt |
Darstellung und Wirken der Harmonia in „De nuptiis Philologiae et Mercurii“ von Martianus Capella |
Grimpe, Adrian |
Mariengymnasium, Warendorf |
Das Eigene im Fremden finden? - Bedeutung und Intention des Fremdbildes in der Germania des Tacitus (Tac. Germ. 18,1-2; 18,4-19,2; 19,4-5) |
Holtrup, Annika |
Gymnasium St. Christophorus, Werne |
Schule – Antike und Heute. Angesehene Lehrer und Bildung als Privileg (Plin., ep. 3,3; 4,11,1-4) |
Kalfhaus, Antonia |
Gymnasium St. Christophorus, Werne |
Seneca – Frontmann der Gemäßigten? Rechtspopulisten im Aufwind – Welche Aktualität hat Senecas Schrift „De ira“ in der heutigen Zeit? (Sen., De ira 1,17,7-18,2). |
Nowak, Lara |
Städt. Görres-Gymnasium, Düsseldorf |
Der kontraktualistische Ansatz in der libertas-Vorstellung des Livius Eine staatsphilosophische Deutung des Grundsteins des zweiten Buches (II,1) von Livius „Ab urbe condita“ |
Ohletz, Julius |
Ratsgymnasium, Bielefeld |
Nova in femina virtus - Tapfere Frauen früher und heute: Cloelia und Malala als zeitlose Vorbilder für die Gesellschaft (Livius, Ab urbe condita 2,13,6-11) |
Pahl, Johanna |
Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, Bergisch Gladbach |
Philosophie in der Medizin. Galen als Vorbild für moderne Ärzte? |
Schardt, Cordula |
St. Hildegardis-Gymnasium, Duisburg |
Frieden als Ziel des Krieges? Die Friedenslehre des Augustinus und die Ziele des Islamischen Staates (Augustinus, de civitate Die XIX 12 (m.Ausl.). |
Scharf, Karolin |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Wenn Homosexualität als etwas Unnatürliches empfunden wird An welchen Stellen verlangt(e) Homosexualität nach einer (Ver-)Wandlung (Ov. Met. 9,666-797)? |
Schubert, Anna Magdalena |
Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Wuppertal |
Herrscher und Herrschaftspropaganda– Was Putin noch von Augustus lernen könnte (Horaz, carmen saeculare) |
Vollbracht, Lena |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Was ist schön? |
Themenübersicht Finale 2018
Name |
Schule |
erbrachte Leistungen in den einzelnen Wettbewerbsrunden |
Birken, Martha |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Wie Menschen ein Gottesbild zeichnen und für ihre Botschaft nutzen. Ovids Metamorphosen und heutige Auslegungen des Neuen Testaments im Vergleich |
Dohm, Gereon |
Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Leverkusen |
Wie zeitgemäß ist Ciceros Idealstaat? Ein Vergleich mit der staatspolitischen Gegenwart in der Bundesrepublik Deutschland |
Engler, Tim |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Träume von einer besseren Welt: heute und vor 500 Jahren – Ist der Brexit nur eine „Utopia“? |
Nagy, Christina |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Ex isdem seminibus - Aus denselben Samen: Seneca als Befürworter der Menschenrechte Humanitätsverständnis in der Epistula Moralis 47 und seine Nachwirkung |
Niggemeier, David |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Korruption im Fußball – ein Vergleich mit Ovids Battus |
Nikić, Ivana |
Städt. Görres-Gymnasium, Düsseldorf |
Vergils Dido auf der Couch – Eine psychologische Untersuchung ihres Suizides |
Odak, Tabea |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Adpositis queritur ieiunia mensis – Wird der Mensch in seinem unstillbaren Ressourcenhunger zum Inbegriff der Maßlosigkeit? |