Die Siegerinnen und Sieger des Certamen Carolinum 2019 stehen fest. Es sind:
Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes:
Helmig, Robin – Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium Bocholt
Jäger, Johanna – Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen
Preis des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen:
Langen, Jule – Städtisches Gymnasium Leichlingen
Preis des Generalkonsulats der Hellenischen Republik in Düsseldorf:
Grunewald, Sophia – Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen
Preis der Stadt Aachen
Guckelsberger, Jasper – Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen
Preis der Elisabeth-Lebek-Stiftung:
Meul, Nils – Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen
Preis des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland:
Passoth, Moritz – Hildegardis Schule Hagen
Preis des Vereins „Pro Lingua Latina e.V.“:
Marggraf, Maxim – Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen
Charlemagne-Preis:
Faßbender, Marlene – Städtisches Gymnasium Hennef
Preis der Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasiums:
Löscher, Benedikt – Landfermann-Gymnasium, Duisburg
Teilnahme am Internationalen Lateinwettbewerb „Certamen Ciceronianum“ in Arpino/Italien 2020:
Langen, Jule – Städtisches Gymnasium Leichlingen
Preis des Vereins zur Förderung der Alten Sprachen in Schulen e.V.:
Rößing, Anna Sophie – Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium Bocholt
Wir gratulieren allen Finalistinnen und Finalisten ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg.
2016
Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes:
Carthaus, Julia Erzbischöfliches Gymnasium Marienberg Neuss
Phan, Thuy-Trang Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen
Schnepel, Henrike Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium Bocholt
Preis des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen:
Laubenthal, Sabine Heilig-Geist-Gymnasium Würselen
Preis der Stadt Aachen
Schlaak, Alexandra Emilia B.M.V.-Gymnasium Essen
Preis der Elisabeth-Lebek-Stiftung:
Gronemeyer, Kai Niklas Gymnasium Theodorianum Paderborn
Preis des Vereins „Pro Lingua Latina e.V.“:
Kunzelmann, Tobias Adrian Städtisches Gymnasium Haan
Charlemagne-Preis:
Chandra, Ben-David Friedrich-v. Bodelschwingh-Schulen Bielefeld
Preis der Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasiums:
Düker, Selina Albertus-Magnus-Gymnasium Viersen-Dülken
Teilnahme am Certamen Ciceronianum 2017:
Chandra, Ben-David Friedrich-v. Bodelschwingh-Schulen Bielefeld
Preis des Vereins zur Förderung der Alten Sprachen in Schulen e.V.:
Berghoff, Tristan Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop
Breuer, Jessica Franziskus-Gymnasium Hürtgenwald-Vossenack
Keufen, Denise Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen
Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes:
Karadaş, Ceylan Lise-Meitner-Gymnasium Willich
Siegler, Henrik Städt. Albert-Martmöller-Gymnasium Witten
Preis des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen:
Kitschka, Miriam Landfermann-Gymnasium Duisburg
Preis der Stadt Aachen
Busch, Jennifer Albert-Magnus-Gymnasium Viersen-Dülken
Preis der Elisabeth-Lebek-Stiftung:
Kühle, Johannes Karl Gymnasium Theodorianum Paderbor n
Preis des Vereins „Pro Lingua Latina e.V.“:
Hinze, Antonia Lavinia Immanuel-Kant-Gymnasium Bad Oeynhausen
Preis der Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasiums:
Kraft, Dhana Landfermann-Gymnasium Duisburg
Teilnahme am Certamen Ciceronianum 2016:
Karadaş, Ceylan Lise-Meitner-Gymnasium Willich
Preis des Vereins zur Förderung der Alten Sprachen in Schulen e.V.:
Gerigk, Judith Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück
Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes:
Foos, Josefine Landfermann Gymnasium Duisburg
Ullrich, Clemens Heilig-Geist-Gymnasium Würselen
Preis des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen:
Klein, Katharina Städt. Cecilien-Gymnasium Düsseldorf
Preis der Stadt Aachen
Boldrick, Isabel St.-Pius-Gymnasium Coesfeld
Preis der Elisabeth-Lebek-Stiftung:
Kim, Soo Min Emil-Fischer-Gymnasium Euskirchen
Preis des Vereins „Pro Lingua Latina e.V.“:
Gerigk, Judith Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück
Charlemagne-Preis:
Kim, Julia Maria Gymnasium Theodorianum Paderborn
Preis der Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasiums:
Conrads, Sarah Heilig-Geist-Gymnasium Würselen
Teilnahme am Certamen Ciceronianum 2015:
Gerigk, Judith Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück
Preis des Vereins zur Förderung der Alten Sprachen in Schulen e.V.:
Balsamo, Torrent Görres Gymnasium Düsseldorf
Dominici, Angelina Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes:
Freitag, Annika Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz
Schütte, Daniel Gymnasium Theodorianum Paderborn
Preis des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen:
Laurs, Thomas Heilig-Geist-Gymnasium Würselen
Preis der Stadt Aachen
Wiskandt, Niklas Norbert Landfermann-Gymnasium Duisburg
Preis der Elisabeth-Lebek-Stiftung
Ueberberg, Anna-Lena St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth
Ulrike-Nelis-Preis:
Kinzig, Susanna Beethoven-Gymnasium Bonn
Preis der Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasiums:
Gronemeyer, Karen Gymnasium Theodorianum Paderborn
Teilnahme am Certamen Ciceronianum 2014:
Klein, Katharina Cecilien-Gymnasium Düsseldorf
Preis des Vereins zur Förderung der Alten Sprachen in Schulen e.V.:
Klein, Katharina Cecilien-Gymnasium Düsseldorf
Micek, Laurin Görres-Gymnasium Düsseldorf
Pähler, Timo Gymnasium Heepen Bielefeld
Dies sind die Latein- und Griechischklausuren aus der Endrunde des Wettbewerbs 2018
Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes:
Nikić, Ivana, Städtisches Görres-Gymnasium, Düsseldorf
Odak, Tabea, Heilig-Geist-Gymansium, Würselen
Zhu, Lisa, Erzbischöfliches Suitbertus-Gymnasium, Düsseldorf
Preis des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen:
Birken, Martha, Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen
Preis der Stadt Aachen
Niggemeier, David, Gymnasium Theodorianum, Paderborn
Preis der Elisabeth-Lebek-Stiftung:
Thevißen, Emma, Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen
Preis des Vereins „Pro Lingua Latina e.V.“:
Nagy, Christina, Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen
Preis der Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasiums:
Engler, Tim, Gymnasium Theodorianum, Paderborn
Teilnahme am Certamen Ciceronianum 2019:
Nagy, Christina, Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen
Preis des Vereins zur Förderung der Alten Sprachen in Schulen e.V.:
Dohm, Gereon, Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Leverkusen
Wir gratulieren allen Finalistinnen und Finalisten ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg.
Name |
Schule |
erbrachte Leistungen in den einzelnen Wettbewerbsrunden |
Birken, Martha |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Wie Menschen ein Gottesbild zeichnen und für ihre Botschaft nutzen. Ovids Metamorphosen und heutige Auslegungen des Neuen Testaments im Vergleich |
Dohm, Gereon |
Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Leverkusen |
Wie zeitgemäß ist Ciceros Idealstaat? Ein Vergleich mit der staatspolitischen Gegenwart in der Bundesrepublik Deutschland |
Engler, Tim |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Träume von einer besseren Welt: heute und vor 500 Jahren – Ist der Brexit nur eine „Utopia“? |
Nagy, Christina |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Ex isdem seminibus - Aus denselben Samen: Seneca als Befürworter der Menschenrechte Humanitätsverständnis in der Epistula Moralis 47 und seine Nachwirkung |
Niggemeier, David |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Korruption im Fußball – ein Vergleich mit Ovids Battus |
Nikić, Ivana |
Städt. Görres-Gymnasium, Düsseldorf |
Vergils Dido auf der Couch – Eine psychologische Untersuchung ihres Suizides |
Odak, Tabea |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Adpositis queritur ieiunia mensis – Wird der Mensch in seinem unstillbaren Ressourcenhunger zum Inbegriff der Maßlosigkeit? |
Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger Preisstifter und Sponsor „Pro Lingua Latina e.V.“ wieder unseren Finalistinnen und Finalisten die Möglichkeit geboten hat, ihre Finalbeiträge zu veröffentlichen. Die eindrucksvollen Ergebnisse sind nun in der 19. Ausgabe von Pro Lingua Latina erschienen (http://www.pro-lingua-latina.de/pll19.htm) und warten auf eine interessierte Leserschaft.
Zudem freuen wir uns, dass ein weiterer Artikel in der altsprachlichen Studentenzeitung der Ruhr-Universität Bochum publiziert wurde (https://nexus.blogs.ruhr-uni-bochum.de/wp-content/uploads/2018/09/Nexus-7-SoSe-18.pdf (S.70) ).
Wir danken den Herausgebern, dass sie es unseren Finalistinnen und Finalisten ermöglichen, ihre Leistungen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und einen ersten Schritt in die Welt der Wissenschaft zu gehen.
A. Weber
Name |
Schule |
Thema |
Freitag, Annika |
Cornelius-Burgh-Gymnasium Erkelenz |
Wahlkampftipps made by Cicero. Aktualität des commentariolum petitionis am Beispiel der Bundestagswahl 2013 |
Gronemeyer, Karen |
Gymnasium Theodorianum Paderborn |
Hat das „klassische“ Rollenbild der Frau heute noch Bestand? |
Kinzig, Susanna |
Beethoven-Gymnasium Bonn |
Ist der Mensch Herr über sein Schicksal? Zwei Antworten aus der Antike |
Klein, Katharina |
Cecilien-Gymnasium Düsseldorf |
„Warum Griechisch? Die Ansicht zu Fremdsprachen im Römischen Reich am Bespiel von Cicero“. |
Laurs, Thomas |
Heilig-Geist-Gymnasium Würselen |
Horaz‘ Ode 2,16 – eine Anleitung zum sorgenfreien Leben. |
Micek, Laurin |
Görres-Gymnasium Düsseldorf |
Platon – Feind der Demokratie und Wegbereiter der Diktatur? Reflexionen zu Poppers Sicht Platons als Feind der offenen Gesellschaft |
Pähler, Timo |
Gymnasium Heepen Bielefeld |
Horaz, Ars Poetica, 153-178 |
Schütte, Daniel |
Gymnasium Theodorianum Paderborn |
Freundschaft zwischen Ideal und Wirklichkeit: Cicero, Aristoteles und die moderne Freundschaft |
Ueberberg, Anna-Lena |
St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth |
Der moderne Jugendliche – ein Pygmalion? |
Wiskandt, Niklas Norbert |
Landfermann-Gymnasium Duisburg |
Was sich zu lehren lohnen würde… – Platon und das Zentralabitur |
Name |
Schule |
Titel des Kurzvortrags |
Balsamo, Torrent |
Görres Gymnasium Düsseldorf |
Was ist eine Parodie? Überlegungen zur literarischen Parodie an der Batrachomyomachia |
Boldrick, Isabel |
St.-Pius-Gymnasium Coesfeld |
Reisen als Flucht vor den eigenen Fehlern? Der wahre Wert des Reisens |
Conrads, Sarah |
Heilig-Geist-Gymnasium Würselen |
Thukydides reloaded. Ist seine Pathologie des Krieges wirklich ein κτῆμα ἐς αἰεί? |
Dominici, Angelina |
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
„Wir sind Weltmeister!“ Fußballweltmeisterschaft 2014. Sport der Moderne im Vergleich zur römischen Antike |
Foos, Josefine |
Landfermann Gymnasium Duisburg |
Mäeutik und ihre heutige Anwendung im Philosophieunterricht |
Gerigk, Judith |
Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück |
Mens sana in corpore sano. Zur Interpretation und Wirkungsgeschichte einer oft missverstandenen Aussage Iuvenals |
Kim, Julia Maria |
Gymnasium Theodorianum Paderborn |
Die Wirkung von Musik – nicht nur auf den Geist, sondern auch auf den Körper? |
Kim, Soo Min |
Emil-Fischer-Gymnasium Euskirchen |
Ducunt volentem fata, nolentem trahunt – der Schlüssel zur beata vita angesichts von unüberwindbaren Schicksalsschlägen |
Klein, Katharina |
Städt. Cecilien-Gymnasium Düsseldorf |
Ovid, Amores II 14 |
Ullrich, Clemens |
Heilig-Geist-Gymnasium Würselen |
Antikes Umweltbewusstsein? Senecas Eintreten für die Umwelt in seinem 89. Brief an Lucilius |
Name |
Schule |
erbrachte Leistungen in den einzelnen Wettbewerbsrunden |
Busch, Jennifer |
Albert-Magnus-Gymnasium, Viersen-Dülken |
Sport – Schwächung des Geistes oder zentrales Element eines gesunden Lebens? Eine kurze Betrachtung von Senecas Brief 15, 1-6, unter dem Aspekt des Nutzens von (Kraft-)Sport |
Gerigk, Judith |
Einstein-Gymnasium, Rheda-Wiedenbrück |
Der goldene Mittelweg - Grundlagen einer gesunden Lebensweise nach Celsus (De Medicina I 1, 1-3/ 2, 5-7) |
Hinze, Antonia Lavinia |
Immanuel-Kant-Gymnasium, Bad Oeynhausen |
Catos Kampf gegen die Lex Oppia – Die Rolle der Frau in der römischen Gesellschaft und heute (Livius, Ab urbe condita 34,1ff.) |
Karadaş, Ceylan |
Lise-Meitner-Gymnasium, Willich |
Ciceros Selbstdarstellung in der Divinatio in Caecilium (§§37-40) in Bezug auf seine Qualifikationen für die Anklagevertretung im Verres-Prozess und heutige Anwendungsmöglichkeiten |
Kitschka, Miriam |
Landfermann-Gymnasium, Duisburg |
Φέρει φέροντ’ – Die Schwierigkeit den Kreislauf von Rachemorden zu unterbrechen anhand des Beispiels der Orestie Ag. V.1560-1566 |
Kraft, Dhana |
Landfermann-Gymnasium, Duisburg |
Flüchtlingsproblematik in der Antike – Der Konflikt der Moral gegen den Schutz des eigenen Volkes in den Schutzflehenden des Aischylos. |
Kühle, Johannes Karl |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Die Flüchtlingskrise - eine Neuauflage der Völkerwanderung im Römischen Reich? (Ammianus: Res Gestae, 31,4,1-11; 5,1-2) |
Siegler, Henrik |
Städt. Albert-Martmöller-Gymnasium, Witten |
Soziologie des 1. Jahrhunderts – Seneca als wahrer Begründer der Massenpsychologie? (ep. 7) |
Name |
Schule |
erbrachte Leistungen in den einzelnen Wettbewerbsrunden |
Berghoff, Tristan |
Heinrich-Heine-Gymnasium, Bottrop |
Inwiefern kann Senecas Position zum sinnvollen Umgang mit der Zeit eine Richtschnur für unsere heutige, vom Hedonismus geprägte Gesellschaft sein? (Sen., Ep. 1,1-5) |
Breuer, Jessica |
Franziskus-Gymnasium, Hürtgenwald-Vossenack |
Gesellschaftlicher Stellenwert der sportlichen Leistung. Eine Streitfrage früher und heute (Fragment 2 von Xenophanes) |
Carthaus, Julia |
Erzbischöfliches Gymnasium Marienberg, Neuss |
Flucht und Vertreibung. Die Perspektive d. Trojaner auf dem Weg nach Italien in Vergils Aeneis mit Bezug zur aktuellen Flüchtlingsthematik. |
Chandra, Ben-David |
Friedrich-v. Bodelschwingh-Schulen, Bielefeld |
Die archimedische Sphäre – ein antiker Computer? (Cic., de rep.) |
Düker, Selina |
Albertus-Magnus-Gymnasium, Viersen-Dülken |
Guideline für ein glückliches Leben – Aktualitätsbezug von Senecas Gedanken zum Erlangen der eudaimonia (Sen., De vita beata 2,1-4). |
Gronemeyer, Kai Niklas |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Hinrichtung ohne Prozess – Die Catilinarier und Osama bin Laden (Cic., In Cat. IV 3; Sall., Coniuratio Catilinae 50-53). |
Keufen, Denise |
Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen |
Überlebt die Familie das 21. Jahrhundert? Ein Vergleich von Ciceros Familienmodell aus „De officiis“ mit dem heutigen Familienmodell (Cic., De off. I 53-55.57f.) |
Kunzelmann, Tobias Adrian |
Städtisches Gymnasium, Haan |
Daedalus und Ikarus bei Ovid. Antikes Bild der strafenden Götter im Vergleich zu modernem christlichen Verständnis. |
Laubenthal, Sabine |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Motive für wohltätiges und großzügiges Handeln. Einschätzungen von Cicero und aus dem politischen, kirchlichen und wissenschaftlichen Leben heute (Cic., De off. I 42f.). |
Phan, Thuy-Trang |
Kaiser-Karls-Gymnasium, Aachen |
M. Valerius Martialis: Homo- und Bisexualität im Römischen Reich – Alltag oder Minderheitssache? (Mart., Epigr. XI 87; XII 96) |
Schlaak, Alexandra Emilia |
B.M.V.-Gymnasium, Essen |
Der Umgang mit dem Fremden – wie Amerigo Vespucci die „Neue Welt“ beschreibt und erklärt! |
Schnepel, Henrike |
Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt |
Von den Ursprüngen der Medizin bis zum Designer-Baby: die Problematik der Ethik in den medizinischen Grenzbereichen in Bezug auf das Wirken des Heilgottes Asklepios und moderner Stammzellforschung (Apollodoros, Bibliotheke, Buch 3,118-122). |
Name |
Schule |
erbrachte Leistungen in den einzelnen Wettbewerbsrunden |
Berry, Chiara |
Julius-Stursberg-Gymnasium, Neukirchen Vluyn |
Senecas Hercules: Opfer göttlicher Rache oder seiner eigenen Überheblichkeit? (Sen., Hercules Furens V 895 - 1137) |
Böing, Sabrina |
Bischöfl. St. Josef- Gymnasium, Bocholt |
Darstellung und Wirken der Harmonia in „De nuptiis Philologiae et Mercurii“ von Martianus Capella |
Grimpe, Adrian |
Mariengymnasium, Warendorf |
Das Eigene im Fremden finden? - Bedeutung und Intention des Fremdbildes in der Germania des Tacitus (Tac. Germ. 18,1-2; 18,4-19,2; 19,4-5) |
Holtrup, Annika |
Gymnasium St. Christophorus, Werne |
Schule – Antike und Heute. Angesehene Lehrer und Bildung als Privileg (Plin., ep. 3,3; 4,11,1-4) |
Kalfhaus, Antonia |
Gymnasium St. Christophorus, Werne |
Seneca – Frontmann der Gemäßigten? Rechtspopulisten im Aufwind – Welche Aktualität hat Senecas Schrift „De ira“ in der heutigen Zeit? (Sen., De ira 1,17,7-18,2). |
Nowak, Lara |
Städt. Görres-Gymnasium, Düsseldorf |
Der kontraktualistische Ansatz in der libertas-Vorstellung des Livius Eine staatsphilosophische Deutung des Grundsteins des zweiten Buches (II,1) von Livius „Ab urbe condita“ |
Ohletz, Julius |
Ratsgymnasium, Bielefeld |
Nova in femina virtus - Tapfere Frauen früher und heute: Cloelia und Malala als zeitlose Vorbilder für die Gesellschaft (Livius, Ab urbe condita 2,13,6-11) |
Pahl, Johanna |
Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, Bergisch Gladbach |
Philosophie in der Medizin. Galen als Vorbild für moderne Ärzte? |
Schardt, Cordula |
St. Hildegardis-Gymnasium, Duisburg |
Frieden als Ziel des Krieges? Die Friedenslehre des Augustinus und die Ziele des Islamischen Staates (Augustinus, de civitate Die XIX 12 (m.Ausl.). |
Scharf, Karolin |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Wenn Homosexualität als etwas Unnatürliches empfunden wird An welchen Stellen verlangt(e) Homosexualität nach einer (Ver-)Wandlung (Ov. Met. 9,666-797)? |
Schubert, Anna Magdalena |
Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Wuppertal |
Herrscher und Herrschaftspropaganda– Was Putin noch von Augustus lernen könnte (Horaz, carmen saeculare) |
Vollbracht, Lena |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Was ist schön? |
Name |
Schule |
erbrachte Leistungen in den einzelnen Wettbewerbsrunden |
Birken, Martha |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Wie Menschen ein Gottesbild zeichnen und für ihre Botschaft nutzen. Ovids Metamorphosen und heutige Auslegungen des Neuen Testaments im Vergleich |
Dohm, Gereon |
Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Leverkusen |
Wie zeitgemäß ist Ciceros Idealstaat? Ein Vergleich mit der staatspolitischen Gegenwart in der Bundesrepublik Deutschland |
Engler, Tim |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Träume von einer besseren Welt: heute und vor 500 Jahren – Ist der Brexit nur eine „Utopia“? |
Nagy, Christina |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Ex isdem seminibus - Aus denselben Samen: Seneca als Befürworter der Menschenrechte Humanitätsverständnis in der Epistula Moralis 47 und seine Nachwirkung |
Niggemeier, David |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Korruption im Fußball – ein Vergleich mit Ovids Battus |
Nikić, Ivana |
Städt. Görres-Gymnasium, Düsseldorf |
Vergils Dido auf der Couch – Eine psychologische Untersuchung ihres Suizides |
Odak, Tabea |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Adpositis queritur ieiunia mensis – Wird der Mensch in seinem unstillbaren Ressourcenhunger zum Inbegriff der Maßlosigkeit? |
Liebe Schülerin, liebe Schüler!
„Vellem nulla forem“
(Ov. met IX 735)
„Wäre ich doch nicht auf der Welt!“ Was kann einen jungen Menschen zu solch existentiellen Worten bewegen? Der ihnen bekannte römische Dichter Ovid legt diese Worte einer jungen Frau in den Mund, die nicht das sein darf, was sie ist – eine junge Frau –, sondern sein soll, was ihr Vater wünscht – ein junger Mann. Wie ist es, das Gefühl zu haben, im falschen Körper zu leben? Wieder einmal zeigt sich u.a. anhand der Debatte um die gesetzliche Einführung einer dritten Geschlechtsoption in Deutschland, wie aktuell antike Texte rund um Transgender und Transsexualität sein können.