Name

Schule

Thema

Gärtner, Susanna

Erzbischöfliche Ursulinenschule Hersel,

Bornheim

Das Leben nicht auf später verschieben

Kann Senecas Lehre uns aus den Zwängen der heutigen Geschäftigkeit befreien? (Seneca, de brevitate vitae in Auszügen).

Hagen, Daniel

Landfermann-Gymnasium,

Duisburg

Die Bewältigung der Krise

Der Umgang mit der Pest in Sophokles‘ „König Ödipus“ (Soph., Oidipous Tyrannos 10-24).

Jung, Selja

Viktoriaschule,

Aachen

Das Verhältnis von individueller Freiheit und gesetzlicher Einschränkung in Krisen der Demokratie (Cicero, De re publica 1,39.66f.).

Meister, David, Elias

Städtisches Albert-Martmöller-Gymnasium,

Witten

Senecas Prinzip der Akzeptanz des Unabänderlichen --

Psychologischer Lösungsansatz oder passiver Trugschluss (Seneca, epistula 61)?

Platzbecker, Jonathan

B.M.V.-Gymnasium,

Essen

Augustinus und das Drama der (Un-)Freiheit (Augustinus, confessiones 7,3).

Prochota, Dominik

Städtisches Gymnasium,

Bergkamen

Hochmut kommt vor dem Fall?! – Die Wirkung der Dädalus-Ikarus-Beziehung aus heutiger Betrachtung (Ovid, Metamorphosen VIII 195-235).

Schmidtmann, Samantha

Gymnasium Theodorianum,

Paderborn

Imitation (bzw. Imitatio und Aemulatio) und "Urheberrecht" in Antike (Aulus Gellius, Noctes Atticae 9,9).

Schmittinger, Gerald

Collegium Josephinum,
Bonn

Ikarus –ein Kind wird flügge

Der Generationenkonflikt bei Dädalus und Ikarus in Ovids Metamorphosen (Ovid Metamorphosen VIII 183-235).

Name

Schule

Thema

Jäger, Clemens Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen …und nichts als die Wahrheit – Die Rolle von Wahrheit und Unwahrheit erarbeitet anhand von Platons Politeia (Plat. Pol. 389a8-c)
Kaminski, Emilia Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen Geteiltes Leid ist halbes Leid? – eine Untersuchung der Tragödientheorien Platons und Aristoteles‘ (Aristot. Poet. 6, 1449b24ff.; Plat. Pol. 605bf).
Langen, Jule Städtisches Gymnasium, Leichlingen Frag nicht mich, frag dich – der sokratische Dialog am Beispiel von Charmides 160d-161b
Marner, Victoria Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt Corona-Krise: Senecas ep. mor. 96 als Leitfaden für die Pandemie?
Papachristopoulos, Alexios Carl-Duisberg-Gymnasium, Wuppertal Zwischen Ruhmsucht und Ehrbarkeit: Kann uns Sallusts Philosophie des Ruhmes (Bellum Catilinae, Proömium) im 21. Jhd. als Wegweiser dienen?
Teßmer, Leonie Bischöfliches Mariengymnasium, Essen-Werden Salvete und Shalom – Wenn Tacitus die Alte Synagoge Essen besucht hätte (Tac. Hist. V, 5).
Theißen, Juliette Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt Die Ketten der Vorurteile brechen – Kann uns das aristotelische Höhlengleichnis lehren unbefangen durch die Welt zu gehen? (Cic. nat. 2,95f.; Plat. Pol. 514-519).
Riemann, Jannik Gymnasium Paulinum, Münster Cicero trifft Karl – Ein platonischer Dialog über den rector optimus. Beurteilung der Herrschaft Karls des Großen auf der Grundlage von Ciceros Verständnis vom rector optimus (Cic. rep. 2,25-28).

 

Die Siegerinnen und Sieger des Certamen Carolinum 2020 stehen fest. Es sind:

Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.:

Gärtner, Susanna – Erzbischöfliche Ursulinenschule Hersel, Bornheim

Platzbecker, Jonathan – B.M.V.-Gymnasium, Essen

Preis des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen:

Jung, Selja – Viktoriaschule, Aachen

Preis des Generalkonsulats der Hellenischen Republik in Düsseldorf:

Hagen, Daniel – Landfermann-Gymnasium, Duisburg

Preis der Stadt Aachen

Prochota, Dominik – Städtisches Gymnasium, Bergkamen

Preis der Elisabeth-Lebek-Stiftung:

Schmittinger, Gerald – Collegium Josephinum, Bonn

Preis des Vereins „Pro Lingua Latina e.V.“:

Schmidtmann, Samantha – Gymnasium Theodorianum, Paderborn

Preis der Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasiums:

Meister, David Elias – Städtisches Albert-Martmöller-Gymnasium, Witten

Teilnahme am Internationalen Lateinwettbewerb „Certamen Ciceronianum“ in Arpino/Italien 2021:

Prochota, Dominik – Städtisches Gymnasium, Bergkamen

 

Wir gratulieren allen Finalistinnen und Finalisten ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler.


Große Unsicherheiten prägen dieses Jahr: Wie wird sich die Pandemie weiter entwickeln? Welche Informationen der Medien sind wahr und welche werden nur als Wahrheit verkauft? Wer hat eigentlich die Deutungshoheit über die Wirklichkeit? Kann ich unter diesen Bedingungen meine persönlichen und schulischen Ziele erreichen? Mit diesen und anderen Fragen müssen Sie sich, liebe Schülerinnen und Schüler, momentan in Ihrem Leben auseinandersetzen und nach Antworten suchen. Wie schön ist es dann, im Freundeskreis oder vielleicht sogar in der Liebe Halt und Abwechslung zu finden. Aber Moment: Bedeutet nicht Liebe auch Leid?

Dies sind die Latein- und Griechischklausuren aus der Endrunde des Wettbewerbs 2019

Hier finden Sie die Ausschreibungsunterlagen zum Wettbewerb 2020.

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Name

Schule

Thema

Faßbender, Marlene

Städtisches Gymnasium,

Hennef

Der Untergang des römischen Reiches – ein Spiegel der Geschichte? (Ov. Met. 15,75-478; bes. 165-185.420)

Grunewald, Sophia

Heilig-Geist-Gymnasium,

Würselen

Das Recht des Stärkeren versus die Stärke des Rechts (Plat. Gorg. 483a-484c)

Guckelsberger, Jasper

Kaiser-Karls-Gymnasium,

Aachen

Pädagogik von gestern oder Vorbild für heute?

Liberale Erziehung in Terenzens Adelphoe (Terenz, Adelphoe 1.Akt)

Helmig, Robin

Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium,

Bocholt

Die Theodizeefrage bei Seneca – Wieso lässt Gott das Leid zu? (Sen. prov. 6,1-6)

Jäger, Johanna

Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula,

Geilenkirchen

Totgesagte Sprachen leben länger – erarbeitet anhand des Logosbegriffs aus dem Johannesprolog (Joh 1,1-18)

Langen, Jule

Städtisches Gymnasium,

Leichlingen

Die Wirklichkeit im Spiegel?

Die Wirkungsweise satirischer Darstellung in der Erbschleichersatire des Horaz und heutige Anwendung (Hor. Serm. 2,5,27-43)

Löscher, Benedikt

Landfermann-Gymnasium,

Duisburg

„Ja bin ich denn Kroisos?“ – Welches Glück können wir uns leisten? (Hdt. Hist. 1,32)

Marggraf, Maxim

Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula,

Geilenkirchen

Aeneas - Vorbild für die Römer und für uns? Antikes und modernes Heldenbild im Vergleich (Kennzeichen, Funktion) (Verg. Aen. 12, 926-952)

Meul, Nils

Kaiser-Karls-Gymnasium,

Aachen

„ridentem dicere verum“ – was darf Satire?

Horazens Satiren als Vorbild für die moderne Satire (Hor. Serm. 1,1)

Passoth, Moritz

Hildegardis Schule,

Hagen

Wie erreichen wir den Frieden? – Die Pax-Tafel des Augustinus von Hippo (Aug. civ. 19,13-14)

Rößing, Anna Sophie

Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt

Gerechter Krieg?! – „Operation Friedensquelle“ (Cic. off. 1,34-41)