2018 fand zum ersten Mal ein Treffen ehemaliger Finalistinnen und Finalisten des Certamen Carolinum in Köln statt. Damals fand die Idee Gefallen, ein solches Treffen in regelmäßigen Abständen stattfinden zu lassen und so wurde das Jahr 2020 sowie die Stadt Bonn als möglicher Treffpunkt in den Blick genommen.

Nachdem jedoch diese Zusammenkunft aufgrund der Coronapandemie immer wieder verschoben werden musste, konnte sie nun endlich am 17.09. nachgeholt werden. Und so trafen sich einige Ehemalige in Bonn, um sich auf die Spuren der Bonner Republik zu begeben.

Auf dem Programm stand zunächst eine Führung im ehemaligen Kanzlerbungalow auf dem Gelände des heutigen Ministeriums für Zusammenarbeit und Entwicklung. In einer äußerst interessanten Führung durch Herrn Schlickmann vom Haus der Geschichte erfuhren die Teilnehmenden Spannendes sowie Anekdotisches über die Geschichte des Hauses sowie den Alltag der regierenden, dort lebenden Bundeskanzler. Die weitestgehend original erhaltene Einrichtung des Gebäudeensembles gewährte einen lebhaften Einblick in Zeitgeschichte von 1964 bis 1999. Spontan lud Herr Schlickmann die Ehemaligen zu einer Besichtigung des ehemaligen Deutschen Bundesrates ein, die von allen gerne angenommen wurde. Dort vollzogen sie die Geburtsstunde des Grundgesetzes und damit verbunden der Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 1949 nach. Im Plenarsaal erläuterte der Historiker die Bedeutung dieses Verfassungsorgans und gab vertiefende Einblicke in den Ablauf der Sitzungen.

Ein längerer Spaziergang am Rhein und ein abschließendes gemeinsames Abendessen boten schließlich die Gelegenheit zum intensiven persönlichen Gespräch und Austausch. Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass spätestens 2025 ein weiteres Ehemaligentreffen stattfinden solle.