Am Ende des Schuljahres 2022/2023 wurde OStD Jürgen Bertram, der Schulleiter des Aachener Kaiser-Karls-Gymnasiums und Vorstandsmitglied des Certamen Carolinum, im Kreise der Schulgemeinde und vieler weiterer Gäste in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Schuldezernentin PD Dr. Ulrike Bardt würdigte in ihrer Rede zur Verabschiedung insbesondere Herrn Bertrams Beitrag zum Certamen Carolinum - Landesschülerwettbewerb Alte Sprachen NRW in seiner Funktion als Mitglied des Wettbewerbsvorstands. Herr Bertram hat in mehr als zehn Jahren einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, das Certamen Carolinum durch starke Kooperationen mit der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V., dem Land NRW sowie der Stadt Aachen, durch das Knüpfen neuer Partnerschaften, u.a. mit dem Generalkonsulat der hellenischen Republik in Düsseldorf, und der Verabschiedung einer transparenten Wettbewerbsordnung neu und zukunftsorientiert zu strukturieren. Zudem ermöglichte er durch seine Idee des neuen Wettbewerbszweigs „Antike trifft Kunst“ einer größeren Schülerschaft die Teilnahme an dem Wettbewerb und eröffnete diesen somit einen neuen Zugang zu den Schätzen der antiken Literatur. Bei alle dem lag Herrn Bertram immer das „Quid ad nos?“ und damit der Lebensweltbezug der gestellten Aufgaben für die Teilnehmenden besonders am Herzen. Wir sind ihm für seine Leidenschaft und sein Engagement sehr dankbar und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Wir freuen uns, nun StD Dirk Adamschewski, den kommissarischen Schulleiter des Kaiser-Karls-Gymnasiums, als neues Vorstandsmitglied begrüßen zu dürfen. Der gebürtige Münsteraner unterrichtet seit 1998 Mathematik und Englisch am Kaiser-Karls-Gymnasium. Seit 2015 bekleidet er dort das Amt des stellvertretenden Schulleiters. Für Herrn Adamschewski lebt das Kaiser-Karls-Gymnasium als Europaschule ein friedliches Miteinander verschiedener Kulturen vor. Grundlage für dieses friedliche Miteinander bildet ein fundiertes Sprachverständnis, welches durch den bilingualen Bildungsgang und die Austauschmaßnahmen sowie Klassenfahrten unterstützt wird, worauf er besonderen Wert legt.

Durch seine Arbeit am Kaiser-Karls-Gymnasium kennt und begleitet Herr Adamschewski das Certamen Carolinum schon lange. Auf seinen Bezug zum Certamen und seinen Erfahrungen mit den so genannten alten Sprachen angesprochen antwortet er:

„Ich habe zwar vor Urzeiten das große Latinum bescheinigt bekommen und zu meiner Studienzeit benötigte man das noch, um Anglistik studieren zu können, allerdings liegt da inzwischen viel brach. Seit Jahren nehme ich aber mit Freude an der Preisverleihung teil, weil ich es toll finde zu sehen, wie sich junge Menschen sehr intensiv mit Sprache und sprachlichen Strukturen beschäftigen. Aus meiner Sicht sichert eine fundierte sprachwissenschaftliche Grundbildung die Fähigkeit, Texte genau zu lesen und Bezüge herzustellen. Natürlich hilft auch das Wissen über Archetypen und Mythen beim Verstehen von Literatur. Auch wenn ich kein Altsprachler bin, schlägt zumindest die eine Hälfte meines Herzens für einen bewussten und reflektierten Umgang mit Sprache.“

Wir sind Herrn Adamschewski für seine Bereitschaft zur Mitarbeit im Wettbewerbsvorstand sehr dankbar und freuen uns auf seine neuen Ideen sowie eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.