Name

Schule

Thema

Jäger, Clemens Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen …und nichts als die Wahrheit – Die Rolle von Wahrheit und Unwahrheit erarbeitet anhand von Platons Politeia (Plat. Pol. 389a8-c)
Kaminski, Emilia Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen Geteiltes Leid ist halbes Leid? – eine Untersuchung der Tragödientheorien Platons und Aristoteles‘ (Aristot. Poet. 6, 1449b24ff.; Plat. Pol. 605bf).
Langen, Jule Städtisches Gymnasium, Leichlingen Frag nicht mich, frag dich – der sokratische Dialog am Beispiel von Charmides 160d-161b
Marner, Victoria Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt Corona-Krise: Senecas ep. mor. 96 als Leitfaden für die Pandemie?
Papachristopoulos, Alexios Carl-Duisberg-Gymnasium, Wuppertal Zwischen Ruhmsucht und Ehrbarkeit: Kann uns Sallusts Philosophie des Ruhmes (Bellum Catilinae, Proömium) im 21. Jhd. als Wegweiser dienen?
Teßmer, Leonie Bischöfliches Mariengymnasium, Essen-Werden Salvete und Shalom – Wenn Tacitus die Alte Synagoge Essen besucht hätte (Tac. Hist. V, 5).
Theißen, Juliette Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt Die Ketten der Vorurteile brechen – Kann uns das aristotelische Höhlengleichnis lehren unbefangen durch die Welt zu gehen? (Cic. nat. 2,95f.; Plat. Pol. 514-519).
Riemann, Jannik Gymnasium Paulinum, Münster Cicero trifft Karl – Ein platonischer Dialog über den rector optimus. Beurteilung der Herrschaft Karls des Großen auf der Grundlage von Ciceros Verständnis vom rector optimus (Cic. rep. 2,25-28).