Name |
Schule |
Thema |
Jäger, Clemens | Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen | …und nichts als die Wahrheit – Die Rolle von Wahrheit und Unwahrheit erarbeitet anhand von Platons Politeia (Plat. Pol. 389a8-c) |
Kaminski, Emilia | Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen | Geteiltes Leid ist halbes Leid? – eine Untersuchung der Tragödientheorien Platons und Aristoteles‘ (Aristot. Poet. 6, 1449b24ff.; Plat. Pol. 605bf). |
Langen, Jule | Städtisches Gymnasium, Leichlingen | Frag nicht mich, frag dich – der sokratische Dialog am Beispiel von Charmides 160d-161b |
Marner, Victoria | Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt | Corona-Krise: Senecas ep. mor. 96 als Leitfaden für die Pandemie? |
Papachristopoulos, Alexios | Carl-Duisberg-Gymnasium, Wuppertal | Zwischen Ruhmsucht und Ehrbarkeit: Kann uns Sallusts Philosophie des Ruhmes (Bellum Catilinae, Proömium) im 21. Jhd. als Wegweiser dienen? |
Teßmer, Leonie | Bischöfliches Mariengymnasium, Essen-Werden | Salvete und Shalom – Wenn Tacitus die Alte Synagoge Essen besucht hätte (Tac. Hist. V, 5). |
Theißen, Juliette | Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt | Die Ketten der Vorurteile brechen – Kann uns das aristotelische Höhlengleichnis lehren unbefangen durch die Welt zu gehen? (Cic. nat. 2,95f.; Plat. Pol. 514-519). |
Riemann, Jannik | Gymnasium Paulinum, Münster | Cicero trifft Karl – Ein platonischer Dialog über den rector optimus. Beurteilung der Herrschaft Karls des Großen auf der Grundlage von Ciceros Verständnis vom rector optimus (Cic. rep. 2,25-28). |