-
Name
Schule
Thema
Achten, Jana
Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula,
Geilenkirchen
Ein Leben innerhalb der naturae fines –Minimalismus als Mittel gegen die Mempsimoiria (Hor. Sat. 1,1,28-60)
Camin, Nicolas
Städtisches Görres-Gymnasium, Düsseldorf
Skrupelloser Tyrann und verantwortungsbewusster Anführer - Agamemnon bei Homer und bei Wolfgang Petersen (Hom. Il. I,130-187; IX 113-161)
Eger, Mia
Leibniz Gymnasium,
Dortmund
Der Zusammenhang zwischen Götterglaube und Todesfurcht bei Lukrez und die Parallelen zu aufklärerischen und modernen Ansichten (Lucr. III; V)
Fröhlings, Mateo
Städtisches Albert-Martmöller-Gymnasium,
Witten
Arachne und Minerva - ein ungleicher Wettkampf?
Vergleich der beiden Wandteppiche im Hinblick auf Ovids Verständnis von Macht und Künstlerdasein und darin enthaltene Erkenntnisse über menschliche Verhaltensweisen (Ov. Met. VI 1-145)
Kieven, Samuel
Gymnasium Zitadelle,
Jülich
Augustinus und die antike Einstellung zum Frieden (Aug. civ. XIX 12f.)
Lepore, Pietro
Gymnasium Theodorianum,
PaderbornDie Fama bei Vergil – „Fake News Verbreiter“ der Antike? (Verg. Aen. IV 173-197)
Schotten, Hanna
Erzbischöfliche Ursulinenschule Hersel,
Bornheim
Faber est suae quisque fortunae – Jeder ist seines Glückes Schmied;
Der senecanische Weg zum Glück sowie seine Auffassung davon und die Aktualität seiner Vorstellungen und Lehren in der heutigen Gesellschaft (Sen. ep. 41.76.116 in Auszügen)
Theißen, Juliette
Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium,
Bocholt
Das Hegemonikon Mark Aurels – Mittel zum Ausbruch aus den konventionellen Vorstellungen? (M. Aur. Med. 6,8 / 8,48f.)