Name

Schule

Thema

Achten, Jana

Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula,

Geilenkirchen

Ein Leben innerhalb der naturae fines –Minimalismus als Mittel gegen die Mempsimoiria (Hor. Sat. 1,1,28-60)

Camin, Nicolas

Städtisches Görres-Gymnasium, Düsseldorf

Skrupelloser Tyrann und verantwortungsbewusster Anführer - Agamemnon bei Homer und bei Wolfgang Petersen (Hom. Il. I,130-187; IX 113-161)

Eger, Mia

Leibniz Gymnasium,

Dortmund

Der Zusammenhang zwischen Götterglaube und Todesfurcht bei Lukrez und die Parallelen zu aufklärerischen und modernen Ansichten (Lucr. III; V)

Fröhlings, Mateo

Städtisches Albert-Martmöller-Gymnasium,

Witten

Arachne und Minerva - ein ungleicher Wettkampf?

Vergleich der beiden Wandteppiche im Hinblick auf Ovids Verständnis von Macht und Künstlerdasein und darin enthaltene Erkenntnisse über menschliche Verhaltensweisen (Ov. Met. VI 1-145)

Kieven, Samuel

Gymnasium Zitadelle,

Jülich

Augustinus und die antike Einstellung zum Frieden (Aug. civ. XIX 12f.)

Lepore, Pietro

Gymnasium Theodorianum,
Paderborn

Die Fama bei Vergil – „Fake News Verbreiter“ der Antike? (Verg. Aen. IV 173-197)

Schotten, Hanna

Erzbischöfliche Ursulinenschule Hersel,

Bornheim

Faber est suae quisque fortunae – Jeder ist seines Glückes Schmied;

Der senecanische Weg zum Glück sowie seine Auffassung davon und die Aktualität seiner Vorstellungen und Lehren in der heutigen Gesellschaft (Sen. ep. 41.76.116 in Auszügen)

Theißen, Juliette

Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium,

Bocholt

Das Hegemonikon Mark Aurels – Mittel zum Ausbruch aus den konventionellen Vorstellungen? (M. Aur. Med. 6,8 / 8,48f.)