Dies sind die Latein- und Griechischklausuren aus der Endrunde des Wettbewerbs 2018
Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes:
Nikić, Ivana, Städtisches Görres-Gymnasium, Düsseldorf
Odak, Tabea, Heilig-Geist-Gymansium, Würselen
Zhu, Lisa, Erzbischöfliches Suitbertus-Gymnasium, Düsseldorf
Preis des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen:
Birken, Martha, Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen
Preis der Stadt Aachen
Niggemeier, David, Gymnasium Theodorianum, Paderborn
Preis der Elisabeth-Lebek-Stiftung:
Thevißen, Emma, Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen
Preis des Vereins „Pro Lingua Latina e.V.“:
Nagy, Christina, Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen
Preis der Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasiums:
Engler, Tim, Gymnasium Theodorianum, Paderborn
Teilnahme am Certamen Ciceronianum 2019:
Nagy, Christina, Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen
Preis des Vereins zur Förderung der Alten Sprachen in Schulen e.V.:
Dohm, Gereon, Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Leverkusen
Wir gratulieren allen Finalistinnen und Finalisten ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg.
Name |
Schule |
erbrachte Leistungen in den einzelnen Wettbewerbsrunden |
Birken, Martha |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Wie Menschen ein Gottesbild zeichnen und für ihre Botschaft nutzen. Ovids Metamorphosen und heutige Auslegungen des Neuen Testaments im Vergleich |
Dohm, Gereon |
Freiherr-vom-Stein Gymnasium, Leverkusen |
Wie zeitgemäß ist Ciceros Idealstaat? Ein Vergleich mit der staatspolitischen Gegenwart in der Bundesrepublik Deutschland |
Engler, Tim |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Träume von einer besseren Welt: heute und vor 500 Jahren – Ist der Brexit nur eine „Utopia“? |
Nagy, Christina |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Ex isdem seminibus - Aus denselben Samen: Seneca als Befürworter der Menschenrechte Humanitätsverständnis in der Epistula Moralis 47 und seine Nachwirkung |
Niggemeier, David |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Korruption im Fußball – ein Vergleich mit Ovids Battus |
Nikić, Ivana |
Städt. Görres-Gymnasium, Düsseldorf |
Vergils Dido auf der Couch – Eine psychologische Untersuchung ihres Suizides |
Odak, Tabea |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Adpositis queritur ieiunia mensis – Wird der Mensch in seinem unstillbaren Ressourcenhunger zum Inbegriff der Maßlosigkeit? |
Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger Preisstifter und Sponsor „Pro Lingua Latina e.V.“ wieder unseren Finalistinnen und Finalisten die Möglichkeit geboten hat, ihre Finalbeiträge zu veröffentlichen. Die eindrucksvollen Ergebnisse sind nun in der 19. Ausgabe von Pro Lingua Latina erschienen (http://www.pro-lingua-latina.de/pll19.htm) und warten auf eine interessierte Leserschaft.
Zudem freuen wir uns, dass ein weiterer Artikel in der altsprachlichen Studentenzeitung der Ruhr-Universität Bochum publiziert wurde (https://nexus.blogs.ruhr-uni-bochum.de/wp-content/uploads/2018/09/Nexus-7-SoSe-18.pdf (S.70) ).
Wir danken den Herausgebern, dass sie es unseren Finalistinnen und Finalisten ermöglichen, ihre Leistungen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und einen ersten Schritt in die Welt der Wissenschaft zu gehen.
A. Weber
An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl an Vorträgen der Endrunde des Jahres 2018.
Weiterlesen: Vorträge der Finalistinnen und Finalisten (in Auswahl) 2018
Liebe Schülerin, liebe Schüler!
„[…]ore legar populi, perque omnia saecula fama,
siquid habent veri vatum praesagia, vivam.“
(Ov.Met. 15,878f.)
2000 Jahre ist nun her, dass Publius Ovidius Naso diese weltberühmten Verse verfasste, die aus heutiger Sicht so anmaßend klingen und doch zugleich an Wahrheit nicht zu überbieten sind. Sie, liebe Schülerin, lieber Schüler, halten durch Ihre Lektüre Ovid am Leben. Die Mythen Ovids unterhalten uns nicht nur, sondern halten uns den Spiegel des Menschseins vor. Durch sie erkennen wir, was uns Menschen ausmacht: Leidenschaft, Wut, Neid und vieles mehr.