Name

Schule

Thema

Faßbender, Marlene

Städtisches Gymnasium,

Hennef

Der Untergang des römischen Reiches – ein Spiegel der Geschichte? (Ov. Met. 15,75-478; bes. 165-185.420)

Grunewald, Sophia

Heilig-Geist-Gymnasium,

Würselen

Das Recht des Stärkeren versus die Stärke des Rechts (Plat. Gorg. 483a-484c)

Guckelsberger, Jasper

Kaiser-Karls-Gymnasium,

Aachen

Pädagogik von gestern oder Vorbild für heute?

Liberale Erziehung in Terenzens Adelphoe (Terenz, Adelphoe 1.Akt)

Helmig, Robin

Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium,

Bocholt

Die Theodizeefrage bei Seneca – Wieso lässt Gott das Leid zu? (Sen. prov. 6,1-6)

Jäger, Johanna

Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula,

Geilenkirchen

Totgesagte Sprachen leben länger – erarbeitet anhand des Logosbegriffs aus dem Johannesprolog (Joh 1,1-18)

Langen, Jule

Städtisches Gymnasium,

Leichlingen

Die Wirklichkeit im Spiegel?

Die Wirkungsweise satirischer Darstellung in der Erbschleichersatire des Horaz und heutige Anwendung (Hor. Serm. 2,5,27-43)

Löscher, Benedikt

Landfermann-Gymnasium,

Duisburg

„Ja bin ich denn Kroisos?“ – Welches Glück können wir uns leisten? (Hdt. Hist. 1,32)

Marggraf, Maxim

Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula,

Geilenkirchen

Aeneas - Vorbild für die Römer und für uns? Antikes und modernes Heldenbild im Vergleich (Kennzeichen, Funktion) (Verg. Aen. 12, 926-952)

Meul, Nils

Kaiser-Karls-Gymnasium,

Aachen

„ridentem dicere verum“ – was darf Satire?

Horazens Satiren als Vorbild für die moderne Satire (Hor. Serm. 1,1)

Passoth, Moritz

Hildegardis Schule,

Hagen

Wie erreichen wir den Frieden? – Die Pax-Tafel des Augustinus von Hippo (Aug. civ. 19,13-14)

Rößing, Anna Sophie

Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt

Gerechter Krieg?! – „Operation Friedensquelle“ (Cic. off. 1,34-41)