Name |
Schule |
Thema |
Faßbender, Marlene |
Städtisches Gymnasium, Hennef |
Der Untergang des römischen Reiches – ein Spiegel der Geschichte? (Ov. Met. 15,75-478; bes. 165-185.420) |
Grunewald, Sophia |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Das Recht des Stärkeren versus die Stärke des Rechts (Plat. Gorg. 483a-484c) |
Guckelsberger, Jasper |
Kaiser-Karls-Gymnasium, Aachen |
Pädagogik von gestern oder Vorbild für heute? Liberale Erziehung in Terenzens Adelphoe (Terenz, Adelphoe 1.Akt) |
Helmig, Robin |
Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt |
Die Theodizeefrage bei Seneca – Wieso lässt Gott das Leid zu? (Sen. prov. 6,1-6) |
Jäger, Johanna |
Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen |
Totgesagte Sprachen leben länger – erarbeitet anhand des Logosbegriffs aus dem Johannesprolog (Joh 1,1-18) |
Langen, Jule |
Städtisches Gymnasium, Leichlingen |
Die Wirklichkeit im Spiegel? – Die Wirkungsweise satirischer Darstellung in der Erbschleichersatire des Horaz und heutige Anwendung (Hor. Serm. 2,5,27-43) |
Löscher, Benedikt |
Landfermann-Gymnasium, Duisburg |
„Ja bin ich denn Kroisos?“ – Welches Glück können wir uns leisten? (Hdt. Hist. 1,32) |
Marggraf, Maxim |
Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen |
Aeneas - Vorbild für die Römer und für uns? Antikes und modernes Heldenbild im Vergleich (Kennzeichen, Funktion) (Verg. Aen. 12, 926-952) |
Meul, Nils |
Kaiser-Karls-Gymnasium, Aachen |
„ridentem dicere verum“ – was darf Satire? Horazens Satiren als Vorbild für die moderne Satire (Hor. Serm. 1,1) |
Passoth, Moritz |
Hildegardis Schule, Hagen |
Wie erreichen wir den Frieden? – Die Pax-Tafel des Augustinus von Hippo (Aug. civ. 19,13-14) |
Rößing, Anna Sophie |
Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt |
Gerechter Krieg?! – „Operation Friedensquelle“ (Cic. off. 1,34-41) |