Certamen Carolinum - Archiv
CERTAMEN CAROLINUM

Landesschülerwettbewerb Alte Sprachen NRW
Augustinerbach 7   52062 Aachen

Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger Preisstifter und Sponsor „Pro Lingua Latina e.V.“ wieder unseren Finalistinnen und Finalisten die Möglichkeit geboten hat, ihre Finalbeiträge zu veröffentlichen. Die eindrucksvollen Ergebnisse sind nun in der 19. Ausgabe von Pro Lingua Latina erschienen (http://www.pro-lingua-latina.de/pll19.htm) und warten auf eine interessierte Leserschaft.

Zudem freuen wir uns, dass ein weiterer Artikel in der altsprachlichen Studentenzeitung der Ruhr-Universität Bochum publiziert wurde (https://nexus.blogs.ruhr-uni-bochum.de/wp-content/uploads/2018/09/Nexus-7-SoSe-18.pdf (S.70) ).

Wir danken den Herausgebern, dass sie es unseren Finalistinnen und Finalisten ermöglichen, ihre Leistungen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und einen ersten Schritt in die Welt der Wissenschaft zu gehen.

A. Weber

WO? - wird noch Bekanntgegeben
WANN? - Donnerstag, 13.12.2018, voraussichtlich 18:00 Uhr
KONTAKT – Herr Nießen, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WO? - Café & Bar zuhause, Sandkaulstraße 109/111, 52062 Aachen (reserviert)
WANN? - Dienstag, 11.09.2018, 18:00 Uhr
KONTAKT – Herr Nießen, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vom 15.-17.11.2017 haben Frau Keufen und Herr Nießen als VertreterInnen des Vereins zur Förderung der Alten Sprachen in den Schulen e.V. auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft Alte Sprachen NRW - AGAS sowie auf freundliche Einladung des Deutschen Altphilologenverbands - Landesverband NRW an der Landestagung NRW des DAV teilgenommen. Neben lohnenswerten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Vorträgen und erwartungsgemäß angeregten Diskussionen über das Fach Latein gab es am Donnerstag Abend für Frau Keufen und Herrn Nießen die Gelegenheit, den Förderverein des Certamen Carolinum vorzustellen und dabei auch über die vergangenen und laufenden Durchgänge des Certamen Carolinum zu berichten. Auch andere, auf die Förderung der Alten Sprachen ausgerichtete Vereine aus ganz NRW berichteten über ihre Arbeit. Unser großer Dank geht an den Deutschen Altphilologenverband - Landesverband NRW für die Einladung sowie die gelungene Tagung!