Name |
Schule |
Thema |
Fink, Ruth Sophia |
Lise-Meitner-Gymnasium, |
Die Verweigerung von Menschlichkeit. Reaktion auf Flucht und Not in Ovids Mythos „Die Lykischen Bauern“ (VI 339-381) als überzeitliches Phänomen - kann uns die Metamorphose Anstöße für heute geben? |
Grawe, Philip |
Beethoven-Gymnasium, Bonn |
Kriegsleid und menschliche Gefühle: Hektors Abschied in der Ilias und die zeitlose Botschaft für die Gegenwart (Hom. Il. 6,369-502) |
Greassidis, Anastasia |
Neues Gymnasium, Bochum |
„Medea eine #tradwife?“ (Eur. Med. 214-266) |
Hoene, Jonathan Erik |
Ratsgymnasium, Bielefeld |
Herodots Sicht auf Fremdheit - Ein Vorbild für den Umgang mit Migration? (Hdt. 3) |
Leifkes, Karla |
Gymnasium St. Christophorus, Werne |
Plinius und KI-Inspirationen für den Umgang mit einer sich wandelnden Welt (Plin. Epist. I 3,3-5;IV 24, 4-6) |
Pathe, Florentin |
Quirinus-Gymnasium, Neuss |
Führt zu viel Migration zum Untergang einer Kultur? Untergangsrhetorik des Ammianus Marcellinus in den Res Gestae (XXXI, 4-6). |
Weiling, Henrike |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Krisenresilienz in der Stoa – ist die stoische Philosophie in der heutigen Gesellschaft vertret- und anwendbar? (Sen., ep. mor. 107,4-12) |