Dies sind die Latein- und Griechischklausuren aus der Endrunde des Wettbewerbs 2021
An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl der Vorträger der Siegrinnen und Sieger des Certamen Carolinum 2021.
Für den Inhalt und die sprachliche Gestaltung der Berichte sind die Verfasser selbst verantwortlich.
Name |
Schule |
Thema |
Jäger, Clemens | Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen | …und nichts als die Wahrheit – Die Rolle von Wahrheit und Unwahrheit erarbeitet anhand von Platons Politeia (Plat. Pol. 389a8-c) |
Kaminski, Emilia | Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen | Geteiltes Leid ist halbes Leid? – eine Untersuchung der Tragödientheorien Platons und Aristoteles‘ (Aristot. Poet. 6, 1449b24ff.; Plat. Pol. 605bf). |
Langen, Jule | Städtisches Gymnasium, Leichlingen | Frag nicht mich, frag dich – der sokratische Dialog am Beispiel von Charmides 160d-161b |
Marner, Victoria | Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt | Corona-Krise: Senecas ep. mor. 96 als Leitfaden für die Pandemie? |
Papachristopoulos, Alexios | Carl-Duisberg-Gymnasium, Wuppertal | Zwischen Ruhmsucht und Ehrbarkeit: Kann uns Sallusts Philosophie des Ruhmes (Bellum Catilinae, Proömium) im 21. Jhd. als Wegweiser dienen? |
Teßmer, Leonie | Bischöfliches Mariengymnasium, Essen-Werden | Salvete und Shalom – Wenn Tacitus die Alte Synagoge Essen besucht hätte (Tac. Hist. V, 5). |
Theißen, Juliette | Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt | Die Ketten der Vorurteile brechen – Kann uns das aristotelische Höhlengleichnis lehren unbefangen durch die Welt zu gehen? (Cic. nat. 2,95f.; Plat. Pol. 514-519). |
Riemann, Jannik | Gymnasium Paulinum, Münster | Cicero trifft Karl – Ein platonischer Dialog über den rector optimus. Beurteilung der Herrschaft Karls des Großen auf der Grundlage von Ciceros Verständnis vom rector optimus (Cic. rep. 2,25-28). |
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler.
Große Unsicherheiten prägen dieses Jahr: Wie wird sich die Pandemie weiter entwickeln? Welche Informationen der Medien sind wahr und welche werden nur als Wahrheit verkauft? Wer hat eigentlich die Deutungshoheit über die Wirklichkeit? Kann ich unter diesen Bedingungen meine persönlichen und schulischen Ziele erreichen? Mit diesen und anderen Fragen müssen Sie sich, liebe Schülerinnen und Schüler, momentan in Ihrem Leben auseinandersetzen und nach Antworten suchen. Wie schön ist es dann, im Freundeskreis oder vielleicht sogar in der Liebe Halt und Abwechslung zu finden. Aber Moment: Bedeutet nicht Liebe auch Leid?