Name |
Schule |
erbrachte Leistungen in den einzelnen Wettbewerbsrunden |
Berry, Chiara |
Julius-Stursberg-Gymnasium, Neukirchen Vluyn |
Senecas Hercules: Opfer göttlicher Rache oder seiner eigenen Überheblichkeit? (Sen., Hercules Furens V 895 - 1137) |
Böing, Sabrina |
Bischöfl. St. Josef- Gymnasium, Bocholt |
Darstellung und Wirken der Harmonia in „De nuptiis Philologiae et Mercurii“ von Martianus Capella |
Grimpe, Adrian |
Mariengymnasium, Warendorf |
Das Eigene im Fremden finden? - Bedeutung und Intention des Fremdbildes in der Germania des Tacitus (Tac. Germ. 18,1-2; 18,4-19,2; 19,4-5) |
Holtrup, Annika |
Gymnasium St. Christophorus, Werne |
Schule – Antike und Heute. Angesehene Lehrer und Bildung als Privileg (Plin., ep. 3,3; 4,11,1-4) |
Kalfhaus, Antonia |
Gymnasium St. Christophorus, Werne |
Seneca – Frontmann der Gemäßigten? Rechtspopulisten im Aufwind – Welche Aktualität hat Senecas Schrift „De ira“ in der heutigen Zeit? (Sen., De ira 1,17,7-18,2). |
Nowak, Lara |
Städt. Görres-Gymnasium, Düsseldorf |
Der kontraktualistische Ansatz in der libertas-Vorstellung des Livius Eine staatsphilosophische Deutung des Grundsteins des zweiten Buches (II,1) von Livius „Ab urbe condita“ |
Ohletz, Julius |
Ratsgymnasium, Bielefeld |
Nova in femina virtus - Tapfere Frauen früher und heute: Cloelia und Malala als zeitlose Vorbilder für die Gesellschaft (Livius, Ab urbe condita 2,13,6-11) |
Pahl, Johanna |
Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, Bergisch Gladbach |
Philosophie in der Medizin. Galen als Vorbild für moderne Ärzte? |
Schardt, Cordula |
St. Hildegardis-Gymnasium, Duisburg |
Frieden als Ziel des Krieges? Die Friedenslehre des Augustinus und die Ziele des Islamischen Staates (Augustinus, de civitate Die XIX 12 (m.Ausl.). |
Scharf, Karolin |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Wenn Homosexualität als etwas Unnatürliches empfunden wird An welchen Stellen verlangt(e) Homosexualität nach einer (Ver-)Wandlung (Ov. Met. 9,666-797)? |
Schubert, Anna Magdalena |
Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Wuppertal |
Herrscher und Herrschaftspropaganda– Was Putin noch von Augustus lernen könnte (Horaz, carmen saeculare) |
Vollbracht, Lena |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Was ist schön? |