Name |
Schule |
Thema |
Gärtner, Susanna |
Erzbischöfliche Ursulinenschule Hersel, Bornheim |
Das Leben nicht auf später verschieben Kann Senecas Lehre uns aus den Zwängen der heutigen Geschäftigkeit befreien? (Seneca, de brevitate vitae in Auszügen). |
Hagen, Daniel |
Landfermann-Gymnasium, Duisburg |
Die Bewältigung der Krise Der Umgang mit der Pest in Sophokles‘ „König Ödipus“ (Soph., Oidipous Tyrannos 10-24). |
Jung, Selja |
Viktoriaschule, Aachen |
Das Verhältnis von individueller Freiheit und gesetzlicher Einschränkung in Krisen der Demokratie (Cicero, De re publica 1,39.66f.). |
Meister, David, Elias |
Städtisches Albert-Martmöller-Gymnasium, Witten |
Senecas Prinzip der Akzeptanz des Unabänderlichen -- Psychologischer Lösungsansatz oder passiver Trugschluss (Seneca, epistula 61)? |
Platzbecker, Jonathan |
B.M.V.-Gymnasium, Essen |
Augustinus und das Drama der (Un-)Freiheit (Augustinus, confessiones 7,3). |
Prochota, Dominik |
Städtisches Gymnasium, Bergkamen |
Hochmut kommt vor dem Fall?! – Die Wirkung der Dädalus-Ikarus-Beziehung aus heutiger Betrachtung (Ovid, Metamorphosen VIII 195-235). |
Schmidtmann, Samantha |
Gymnasium Theodorianum, Paderborn |
Imitation (bzw. Imitatio und Aemulatio) und "Urheberrecht" in Antike (Aulus Gellius, Noctes Atticae 9,9). |
Schmittinger, Gerald |
Collegium Josephinum, |
Ikarus –ein Kind wird flügge Der Generationenkonflikt bei Dädalus und Ikarus in Ovids Metamorphosen (Ovid Metamorphosen VIII 183-235). |