An dieser Stelle finden Sie eine Auswahl an Vorträgen der Endrunde des Jahres 2019.
Weiterlesen: Vorträge der Finalistinnen und Finalisten (in Auswahl) 2019
Dies sind die Latein- und Griechischklausuren aus der Endrunde des Wettbewerbs 2019
Name |
Schule |
Thema |
Faßbender, Marlene |
Städtisches Gymnasium, Hennef |
Der Untergang des römischen Reiches – ein Spiegel der Geschichte? (Ov. Met. 15,75-478; bes. 165-185.420) |
Grunewald, Sophia |
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen |
Das Recht des Stärkeren versus die Stärke des Rechts (Plat. Gorg. 483a-484c) |
Guckelsberger, Jasper |
Kaiser-Karls-Gymnasium, Aachen |
Pädagogik von gestern oder Vorbild für heute? Liberale Erziehung in Terenzens Adelphoe (Terenz, Adelphoe 1.Akt) |
Helmig, Robin |
Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt |
Die Theodizeefrage bei Seneca – Wieso lässt Gott das Leid zu? (Sen. prov. 6,1-6) |
Jäger, Johanna |
Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen |
Totgesagte Sprachen leben länger – erarbeitet anhand des Logosbegriffs aus dem Johannesprolog (Joh 1,1-18) |
Langen, Jule |
Städtisches Gymnasium, Leichlingen |
Die Wirklichkeit im Spiegel? – Die Wirkungsweise satirischer Darstellung in der Erbschleichersatire des Horaz und heutige Anwendung (Hor. Serm. 2,5,27-43) |
Löscher, Benedikt |
Landfermann-Gymnasium, Duisburg |
„Ja bin ich denn Kroisos?“ – Welches Glück können wir uns leisten? (Hdt. Hist. 1,32) |
Marggraf, Maxim |
Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula, Geilenkirchen |
Aeneas - Vorbild für die Römer und für uns? Antikes und modernes Heldenbild im Vergleich (Kennzeichen, Funktion) (Verg. Aen. 12, 926-952) |
Meul, Nils |
Kaiser-Karls-Gymnasium, Aachen |
„ridentem dicere verum“ – was darf Satire? Horazens Satiren als Vorbild für die moderne Satire (Hor. Serm. 1,1) |
Passoth, Moritz |
Hildegardis Schule, Hagen |
Wie erreichen wir den Frieden? – Die Pax-Tafel des Augustinus von Hippo (Aug. civ. 19,13-14) |
Rößing, Anna Sophie |
Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium, Bocholt |
Gerechter Krieg?! – „Operation Friedensquelle“ (Cic. off. 1,34-41) |
Die Siegerinnen und Sieger des Certamen Carolinum 2019 stehen fest. Es sind:
Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes:
Helmig, Robin – Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium Bocholt
Jäger, Johanna – Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen
Preis des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen:
Langen, Jule – Städtisches Gymnasium Leichlingen
Preis des Generalkonsulats der Hellenischen Republik in Düsseldorf:
Grunewald, Sophia – Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen
Preis der Stadt Aachen
Guckelsberger, Jasper – Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen
Preis der Elisabeth-Lebek-Stiftung:
Meul, Nils – Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen
Preis des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland:
Passoth, Moritz – Hildegardis Schule Hagen
Preis des Vereins „Pro Lingua Latina e.V.“:
Marggraf, Maxim – Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen
Charlemagne-Preis:
Faßbender, Marlene – Städtisches Gymnasium Hennef
Preis der Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasiums:
Löscher, Benedikt – Landfermann-Gymnasium, Duisburg
Teilnahme am Internationalen Lateinwettbewerb „Certamen Ciceronianum“ in Arpino/Italien 2020:
Langen, Jule – Städtisches Gymnasium Leichlingen
Preis des Vereins zur Förderung der Alten Sprachen in Schulen e.V.:
Rößing, Anna Sophie – Bischöfliches St.-Josef-Gymnasium Bocholt
Wir gratulieren allen Finalistinnen und Finalisten ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg.
Liebe Schülerin, liebe Schüler!
„Vellem nulla forem“
(Ov. met IX 735)
„Wäre ich doch nicht auf der Welt!“ Was kann einen jungen Menschen zu solch existentiellen Worten bewegen? Der ihnen bekannte römische Dichter Ovid legt diese Worte einer jungen Frau in den Mund, die nicht das sein darf, was sie ist – eine junge Frau –, sondern sein soll, was ihr Vater wünscht – ein junger Mann. Wie ist es, das Gefühl zu haben, im falschen Körper zu leben? Wieder einmal zeigt sich u.a. anhand der Debatte um die gesetzliche Einführung einer dritten Geschlechtsoption in Deutschland, wie aktuell antike Texte rund um Transgender und Transsexualität sein können.