Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Ihnen die Themen und Ausschreibungsunterlagen für das Certamen Carolinum 2026 vorstellen zu dürfen. Manches ist neu:

1. Aufgrund der immer rasanter werdenden Entwicklung der KI, der bevorstehenden Oberstufenreform sowie der positiven Resonanz aus dem vergangenen Wettbewerbsjahr haben wir den klassischen Zweig des Wettbewerbs für die Fächer Latein und Altgriechisch neu ausgerichtet. Wie es bereits in anderen Bundesländern der Fall ist, wird das Certamen Carolinum zunächst in zwei dreistündigen Klausurrunden, einer reinen Übersetzungsklausur sowie einer Klausur mit interpretatorischem Schwerpunkt, ausgetragen werden. Auf diesem Weg können Sie sich für das Finale in Aachen qualifizieren und erhalten auch in diesem Jahr die Möglichkeit, ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. oder attraktive Reise- und Geldpreise zu gewinnen.

2. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an den Gymnasien und Gesamtschulen NRWs in den Fächern Kunst, Latein und Altgriechisch zur Teilnahme am Wettbewerb herzlich ein. Zum ersten Mal geht diese Einladung auch an begabte Teilnehmende von Altgriechisch-AGs. Haben Sie Mut und melden Sie sich an!

3. Die Anmeldung zum „klassischen Zweig“ in den Fächern Latein und Altgriechisch erfolgt zum ersten Mal online über den unten stehenden Link. Sollten Sie technische Probleme bei der Anmeldung haben, nehmen Sie bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Kontakt mit uns auf.

Nun wünschen wir Ihnen viel Freude bei der Lektüre der Ausschreibungsunterlagen. Wir würden uns über Ihre Wettbewerbsteilnahme sehr freuen.

Hier geht es zu den Ausschreibungsunterlagen des „klassischen Zweigs“.
Hier geht es zu der Onlineanmeldung des „klassischen Zweigs“.
Hier geht es zu den Ausschreibungsunterlagen von „Antike trifft Kunst“.